PRO MUSICA - Plakette



Im Jahr unseres 100-jährigen Jubiläums durften wir eine besondere Ehrung erfahren.
Der damalige Bundespräsident Horst Köhler hat uns die Plakette PRO MUSICA für besondere Verdienste um die Volksmusik verliehen.

Diese hohe Auszeichnung wird für eine mindestens 100-jährige Vereinsgeschichte vergeben. Unserem Antrag vom 22. Mai 2004 wurde stattgegeben und wir sind stolz und dankbar, nun Träger dieser Plakette zu sein.

Die PRO MUSICA - Plakette wird frühestens aus Anlaß des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen.
Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.

Im Jahr 2005 war unser Verein einer von drei hessischen Musikvereinen, der diese Auszeichnung bereits auf dem Hessentag in Weilburg aus der Hand von Staatsminister Udo Corts erhielt.

 

 






© Hessischer Musikverband e.V.